Ist es wirklich cool, nur einen Ohrring zu tragen?

Von Viviane Stadelmann, 6. Juni 2018

Ein nicht ganz einfacher, dafür umso wirkungsvollerer Trend. Klar, niemand will wie Jack Sparrow aussehen. Der Schlüssel zum einohrigen Erfolg ist ein Statement-Ohrring. Seien Sie mutig! Gross und kreativ, auffällig und fantasievoll soll er sein. Ich trage den Trend übrigens am liebsten mit einem Seitenscheitel oder tiefen Dutt und losen Haarsträhnen. Schlichte Frisur, optimale Wirkung!

Persönlich mag ich den Trend sehr und es baumelt immer mal wieder nur ein Glanzstück an nur einem Ohr. Warum? Einerseits mag das vielleicht damit zusammenhängen, dass mein rechtes Ohr mehr absteht, als mein linkes, und mir dieser Trend also mehr als gelegen kommt. Dazu kommen praktische Gründe: Ein Ohrring-Paar ist bei mir nicht besonders lang vor meiner Schusseligkeit sicher und ich verliere immer mal wieder den einen oder anderen. So aber kann dem Zurückgebliebenen neues Leben eingehaucht werden und er tritt fortan als Solo-Künstler auf. Ich mag eine gewisse Asymmetrie, das scheinbar Unperfekte, das den Look erst spannend macht. Anderseits finde ich den Single-Earring-Trend aber auch ganz einfach deswegen lustig, weil es einigen Leuten manchmal einen Moment der Verwunderung ins Gesicht zaubert, wenn sie nach dem fehlenden zweiten Ohrring suchen und merken, dass dies Absicht ist. Denn was, wenn nicht genau das, soll die Mode tun? Verwundern, Konventionen brechen, inspirieren, Spass machen – und das Ganze dabei nicht so ernst nehmen.

 

Herzlich,
Viviane Stadelmann

 

Die Fashion-Profis

Welchen Mantel muss man sich in dieser Saison zulegen? Wie werden Overknee-Boots kombiniert? Und was bitteschön verlangt der Dresscode «Cocktail»? Zwischen all den Must-Haves und It-Pieces der Modewelt kann man schnell den Überblick verlieren. Aber keine Sorge, unsere Mode-Experten aus der Redaktion führen Sie sicher durch den wilden Fashion-Dschungel. Sie stellen die Fragen, wir antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Kommentare

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox