Spotted: Hemden, gestreift und geschlungen

Von Andrea Bornhauser, 25. März 2017

Momentan kommt man um einen Modetrend nicht rum: Nadelstreifen. In allen Variationen und Farben. Gerne machen sich die klassischen Streifen auf Hemden und Blusen lang. Und das nicht immer im herkömmlichen Sinn, sondern mit Vorliebe auf überlangen Statement-Ärmeln, auf Hemden, die lässig über Schultern rutschen oder auf dekonstruierten Blusen.

An den letzten Modewochen in New York, London, Mailand und Paris hat man viele Fashionistas gesehen, die ihre Nadelstreifen-Blusen auf spezielle Art getragen haben. Unter Cropped Pullovern oder Bustiers, speziell geknöpft oder geschlungen oder an Statement-Ärmeln. Die Asiatin oben im Bild während der Pariser Modewoche vereint das alles in einem Look. Ich persönlich würde in diesem Wickel-Teil wahrscheinlich Platzangst kriegen. Oder mich schlicht in den Ballonärmeln verheddern und panisch werden. Deshalb hab ich mir auch eine ganz simple Nadelstreifen-Bluse mit rosa Streifen gekauft. Die geht immer.

Übrigens: Den Nadelstreifen-Trend haben wir wohl – einmal mehr – Mastermind Demna Gvasalia zu verdanken. Der hat nämlich für seine aktuelle Balenciaga Sommerkollektion fast schon bieder wirkende Nadelstreifen-Teile entworfen. Und ist somit in die Spuren seines Vorgängers Nicolas Ghésquiere getreten. Der hat nämlich damals in seiner Balenciaga-Kollektion für Herbst 2007 – schon zehn Jahre her! – tolle Uniformjacken und Blazer mit Nadelstreifen-Muster über den Laufsteg geschickt.

Hier ein paar Nadelstreifen-Inspirationen:

Bild oben: Oversize-Hemd, über die Schulter gerutscht: Streetstyle an der Milano Fashion Week.

Von unten links nach rechts:

Top mit Volant-Element, von Zara

Baumwollbluse von Alexander McQueen, über mytheresa.com

Dekonstruierte Hemdbluse von Monse, über netaporter.com

Schulterfreie Bluse mit Volants von Sensitive, über mytheresa.com

Oben von links nach rechts:

Baumwoll-Bluse, über urbanoutfitters.com

Baumwoll-Hemd, über mytheresa.com

Oversized-Hemd von Balenciaga, über netaporter.com

Poplin-Patchworkhemd von Elizabeth&James, über netaporter.com

Bild unten: Streetstyle während der Milano Fashion Week

(Alle Bilder: Imaxtree.com)

 

Kommentare