OMG! Männer in Frauenkleidern

Von Andrea Bornhauser, 1. April 2016
Pharell Willliams an den Grammy Awards in einer Chanel Jacke.

Pharell Willliams an den Grammy Awards in einer Chanel Jacke. (Bild: Getty Images)

Marc Jacobs machts, ebenso Ex-Zegna-Designer Stefano Pilati und Pharell Williams: Sie tragen ab und an gerne Kleider aus Damenkollektionen und mixen sie mit Herrenteilen. Gerade kürzlich hat sich Jacobs auf seinem Instagram-Account in einer roten Varsity-Jacke seiner aktuellen Damenkollektion gezeigt, Williams tauchte an den letzten Grammy Awards in einer Tweed-Jacke von Chanel auf. Pilati ist ebenfalls Fan des Damenklassikers, er besitzt die Jacke in rot. Vogue.com spricht bereits von einem neuen Trend. Klar, bei Fashion-Forward-Men wie Jacobs, Pilati oder Williams passt das ja irgendwie und sieht cool aus. Aber dass sich diese neue Mode beim Normalo-Mann durchsetzen wird, wage ich zu bezweifeln. Nein, ich hoffe dass es nicht so weit kommt. Denn während Frauen in Männerteilen sexy aussehen können, geht der umgekehrte Schuss in meinen Augen nach hinten los.

Aber dass es diese Tendenz gibt, erstaunt nicht: In der Mode verfliessen ja in letzter Zeit bekanntlich die Grenzen zwischen den Geschlechtern. Das zeigen Transgender-Models wie Andreja Pejic und Geena Rocero, Kollektionen wie die von Vetements, deren Unisex-Teile von allen Geschlechtern getragen werden können oder die Kampagne für die Gucci-Damenkollektion, bei der man jeweils ganz genau hinschauen muss, ob es sich beim Model um einen Mann oder eine Frau handelt. An Frauen, die Herrenteile tragen haben wir uns ja unterdessen gewöhnt. Ich selber liebe es, ab und zu in den Männerabteilungen nach T-Shirts oder Bomberjacken zu schauen, weil die einfach zum Teil einen lässigeren Schnitt haben. Aber sollte ich meinen Mann mal in der Damenabteilung antreffen, werde ich viele Fragen haben.

Jacobs S16 057

College-Jacke aus der SS2016 Marc Jacobs Damenkollektion (Bild: Imaxtree.com)

Boss Style 🏈 @themarcjacobs in our new Varsity Jacket ↪️ link in bio.

Ein von Marc Jacobs (@marcjacobs) gepostetes Foto am

Die Fashion-Profis

Welchen Mantel muss man sich in dieser Saison zulegen? Wie werden Overknee-Boots kombiniert? Und was bitteschön verlangt der Dresscode «Cocktail»? Zwischen all den Must-Haves und It-Pieces der Modewelt kann man schnell den Überblick verlieren. Aber keine Sorge, unsere Mode-Experten aus der Redaktion führen Sie sicher durch den wilden Fashion-Dschungel. Sie stellen die Fragen, wir antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Kommentare