DIY: Denim Patchwork auf einem Jupe

Von Virginie Peny, 24. November 2015

Was der sonnige Herbst nebst güldenen Blättern so mit sich bringt: Nackte Beine! Die Temperaturen erlaubens, zumindest den Tag durch, und mit wärmendem Strick kombiniert geht das gut. Die blutten Beine lohnen sich, denn ich will meinen neuen Denim Jupe ausführen, mein neustes DIY-Projekt:

DIY Patchwork auf einer Jeansrock, von Virginie Peny

DIY Patchwork auf einer Jeansrock, von Virginie Peny

Auf meinen Jupe habe ich verschiedene Denim-Patches und Blumen-Karo-Muster aufgenäht, wertet sowohl den Rock als auch den schlichten Pulli sehr auf, wie ich finde. Das Aufnähen oder Kleben ist ganz einfach!

Pulli: Bogner via Marché Noir
Samttasche: The Kooples
DIY Denim Jupe

Zeit: Etwa 1,5 Stunde

Budget: Weniger als CHF 25.-

Ihr braucht: 

DIY Anleitung: Patchwork auf einer Jeansrock von Virginie Peny

  • Jeans-Jupe
  • Schere
  • verschiedene Jeans- und Stoffpatches (ich habe etwa 5 verschiedene benutzt)
  • Faden, Nadel und Textilkleber, falls ihr nicht nähen möchtet. Auch eine Feile könnte gut brauchbar sein für … ???

Die einzige Schwierigkeit besteht drin, eine gute Auswahl an Patches zu treffen, damit der Jupe nicht zu überladen wirkt. Deswegen mache ich immer erst eine Auslegeordnung und schiebe die Stoffresten hin und her, bis ich zufrieden mit mit der Anordung.

DIY Anleitung: Patchwork auf einer Jeansrock von Virginie Peny

Step 1. Die Grösse der Stoffresten anpassen, und bei den Jeanspatches darf man das Material mit einer groben Feile ruhig etwas abwetzen, so dass es etwas edgy wirkt.

DIY Anleitung: Patchwork auf einer Jeansrock von Virginie Peny

Step 2. Die Patches provisorisch auf dem Jupe drapieren und je nach Lust und Laune neu umplatzieren. Bei einem Patchwork nur mit Jeansresten geht es schneller, da muss man weniger arrangieren.

DIY Anleitung: Patchwork auf einer Jeansrock von Virginie Peny

Dann die einzelnen Patches entweder annähen oder kleben, je nach Wunsch.

DIY-Denim-Tutorial-Jupe-Skirt-Virginie-Peny-6

Ich hoffe, es hat euch gefallen. Falls ihr noch Materialien dazu braucht: Ein DIY-Kit mit diesen Stoffen und Mustern ist auf meinem Online-Shop erhältlich. Ich wünsche euch viel Spass beim Patchworken!

 

Die Fashion-Profis

Welchen Mantel muss man sich in dieser Saison zulegen? Wie werden Overknee-Boots kombiniert? Und was bitteschön verlangt der Dresscode «Cocktail»? Zwischen all den Must-Haves und It-Pieces der Modewelt kann man schnell den Überblick verlieren. Aber keine Sorge, unsere Mode-Experten aus der Redaktion führen Sie sicher durch den wilden Fashion-Dschungel. Sie stellen die Fragen, wir antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Kommentare