Upcycling: Aus zwei Mänteln wird einer

Von Virginie Peny, 30. September 2015

Hier kommt ein anderes DIY-Projekt, das schon länger auf meiner Liste steht. Die dringende Erledigung ist mit den aktuell sinkenden Temperaturen jedoch wirklich dringend geworden.

Ich besitze zwei Mäntel. Der erste hat meiner Oma gehört und kommt, wie es aussieht, aus den tiefsten 80ern! Der safrangelbe Mantel der Ome ist aus edler Wolle. Der andere im Tweed Stil ist von Mango. Diesen Mantel werde ich wahrscheinlich nicht mehr oft tragen, unter anderem weil er mir zu dünn ist.

Für mein aktuelles Upcycling-Projekt habe ich beide Teile gebraucht und zusammengemischt. Hiermit liefere ich euch einige Ideen zu einer spannenden Abänderung.

DIY Mantel Upcycling Ideen von Virginie Peny fuer annabelle Fashion Daily

Step 1. Die Länge wurde gekürzt und in den Ecken von Hand gefertigt. Ganz wichtig, nehmt euch Zeit für die Fertigungen – auch wenn die nicht immer Spass machen : ).

DIY Mantel Upcycling Ideen von Virginie Peny fuer annabelle Fashion Daily

Bis ins letzte Detail: Wenn ihr euren Mantel im Winter schnell aufpeppen möchtet, sind Spitzenbänder sehr ästhetisch. Wenn das Material dick ist, nehmt lieber dicke Spitzenqualität. Es wird am Rand auf der Mantelinnenseite einfach angenäht. Das allein sichert den Wow-Effekt!

Step 2. Den Original-Kragen habe ich mit dem Mango Tweed-Kragen ausgetauscht. Für Näh-Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, aber das Ergebnis lohnt sich… Es wird zuerst genau gemessen und vorsichtig abgeschnitten, mit etwas mehr Stoff für die Innensäume. Hier noch vorher:

DIY Mantel Upcycling Ideen von Virginie Peny fuer annabelle Fashion Daily

Auch auf der Innenseite habe ich die Fertigung von Hand gemacht, mit kleinen Stichen …

DIY Mantel Upcycling Ideen von Virginie Peny fuer annabelle Fashion Daily

DIY Mantel Upcycling Ideen von Virginie Peny fuer annabelle Fashion Daily

Step 3. Die Ärmel habe ich herausgetrennt und erst einmal mit einem Stück vom Tweedärmel verlängert. Die beiden Enden werden einfach in einer geraden Linie zusammengesteppt. Dann passe ich den Original Schnitt oben an und nähe den Ärmel wieder am Mantel an. Das Innenfutter muss ebenfalls neu angepasst und von Hand gefertigt werden.

DIY Mantel Upcycling Ideen von Virginie Peny fuer annabelle Fashion Daily

Das Ergebnis zeige ich euch, sobald ich den Ärmel schön fertig habe. Es ist kein einfaches DIY, zudem habe ich alles von Hand genäht, weil es mit der Maschine weniger genau geworden wäre.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Resultat, mir gefällt die Farb- und Schnittmischung sehr gut. Der Herbst und die kalten Temperaturen können kommen!

DIY Mantel Upcycling Ideen von Virginie Peny fuer annabelle Fashion Daily

Bis bald mit einem neuen Beitrag.

Übrigens: In kommenden Oktober und November finden verschiedene DIY-Workshops mit mir in Zürich – und in Bern!- statt. Alle Infos und Reservation zu den Schmuck-Upcycling Events:

Würde mich freuen, euch dort persönlich zu treffen! A bientôt.

Die Fashion-Profis

Welchen Mantel muss man sich in dieser Saison zulegen? Wie werden Overknee-Boots kombiniert? Und was bitteschön verlangt der Dresscode «Cocktail»? Zwischen all den Must-Haves und It-Pieces der Modewelt kann man schnell den Überblick verlieren. Aber keine Sorge, unsere Mode-Experten aus der Redaktion führen Sie sicher durch den wilden Fashion-Dschungel. Sie stellen die Fragen, wir antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Kommentare