Spezial annabelle-Swap: das Polo Shirt #1

Von Virginie Peny, 22. Mai 2014

Gesagt, getan: Heute zeige ich euch das erste DIY-Teil, welches aus dem annabelle-Swap von letztem Samstag entstanden ist. Das Polo-Shirt in Safran war sofort unter meinen Favoriten. Ich liebe sportliche Oberteile, aber sie brauchen ein gewisses Extra. Das Potenzial habe ich gespürt, und nach zwei Stunden Arbeit ist nun ein verspieltes Top daraus geworden.

PoloShirt_DIY_final

Könnt ihr euch erinnern, so hat das Polo-Shirt ursprünglich ausgesehen:

DIY_PoloShirt_01

Diese coolen Knöpfe haben mich auf die Idee einer Rüsche gebracht, die ich mit den Rändern der Ärmel gemacht habe.

Was ich dazu noch gebraucht habe: Ein Stück weisser Leinenstoff, 3 Knöpfe, eine Nähmaschine. Und wie immer: Schere, Nadeln, Faden.

Wie funktioniert es?

Step 1. Die Ärmel gleichmässig von beiden Seiten abschneiden.

DIY_PoloShirt_02

Die Ränder des Shirts von Hand sorgfältig abnähen.

DIY_PoloShirt_03

Step 2. Die Rüsche: Die zwei Ränder feststecken und das Plissee regelmässig fest annähen. Die gesamte Länge mit der Vorderseite prüfen, anpassen, und die zwei Teile zusammen nähen.

DIY_PoloShirt_04

Wichtig: Die Naht soll genau in der Mitte unterhalb der Rüsche platziert werden! Dann mit Nadeln auf dem Polo-Shirt anstecken:

DIY_PoloShirt_05

Mit der Nähmaschine die ganze Rüsche steppen.

DIY_PoloShirt_06

Nun wird ein breites, doppeltes Stück Leinenstoff  in der Mitte platziert: Da ist Handarbeit von Vorteil …

DIY_PoloShirt_07

Am besten beginnt man oben mit unsichtbaren Stichen:

DIY_PoloShirt_08

DIY_PoloShirt_09

Wenn man dies erledigt hat, wird der Stoff bis auf den Kragen gefertigt, wie hier:

DIY_PoloShirt_10

Zum Schluss werden die Knöpfe festgenäht: Damit die drei schön zentriert sind, fängt man am besten mit dem oberen an, dann folgt der untere, und schliesslich der Knopf in der Mitte.

DIY_PoloShirt_11

Voilà! Ich hoffe, es hat euch gefallen. Wie ich dieses Teil tragen werde, seht ihr auf meinem Blog!

PS: Das nächste Projekt betrifft die anderen zwei Teile, die ich beim Swap ausgesucht habe. Seid ihr gespannt? 😉

DIY_PoloShirt_12

Kommentare